Visa-Information

Hier möchten wir allen Radreisenden möglichst aktuelle Informationen über die Visaorganisation unserer bereisten Länder geben.


Da die Bestimmungen und Vorgaben der Länder für den Erhalt von Visa meist sehr schnelllebig sind und wir in den Foren häufig widersprüchliche Angaben gefunden haben, hier unsere Information zur aktuellen Situation für deutsche Staatsangehörige in Istanbul. 

STAND APRIL 2012

Wir entschieden uns erst in Istanbul um unsere Visa zu kümmern, da man einen möglichst genauen Zeitraum für die Ausstellung der Visa angeben muss. Dies konnten wir in Deutschland noch nicht genau abschätzen.
Meist möchten die Konsulate den Reisepass für die Dauer der Bearbeitungszeit einbehalten, dies ist natürlich eher ungünstig für die Organisation der anderen Visa, daher redet freundlich und bestimmt mit dem Konsulat, bei uns gaben sich alle mit einer Kopie des Reisepasses zufrieden, bei Visaabholung brachten wir unsere Pässe wieder mit und bekamen dann unsere Visa direkt eingestempelt. Nehmt also ausreichend Reisepasskopien mit.
Eine sehr gute,  übersichtliche und verlässliche Seite bietet das Auswärtige Amt für deutsche Staatsangehörige: 


Alle Angaben ohne Gewähr!


Aserbaidschan:

17 Sumbul Sokagi, Levent, Istanbul

Öffnungszeiten: täglich, 9-12 Uhr für die Antragsstellung, 15-17 Uhr Visaabholung
Das Konsulat liegt im Stadtteil Levent, am besten via Metro von Taksim zu erreichen, Ausstieg in Levent, nicht 4 Levent!
Für uns war es auch nach zweimaligem hartnäckigen Besuch nicht möglich ein Aserbaidschan-Visum zu bekommen. Die plumpe und unveränderliche Aussage war, dass nur Türken oder Ausländer mit einem „Turkish Resident Permit“, in der Türkei Visa für Aserbaidschan erhalten können.
Damit haben wir uns abgefunden und planen nun unsere AZB-Visa in Batumi, Georgien zu organisieren.


Hubertusallee 43, Berlin

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag: 9-12 Uhr 


Da Thomas mit unserem gebrochenen Rahmen nach Deutschland geflogen ist und er diesen in Berlin reparieren lies, versuchten wir unser Glück einfach in Berlin. Mit etwas Hartnäckigkeit und freundlichem Reden bekamen wir zwei Aserbaidschan-Visa binnen zwei Tagen anstelle zwei Wochen. 


Kasachstan:

Konakli Sokagi, Florya, Istanbul
Öffnungszeiten: täglich, 10-12 Uhr für die Antragsstellung, 15:30 -16:30 Uhr Visaabholung
Das Konsulat liegt im Stadtteil Florya, am besten zu erreichen mit dem Zug ab Sirkeci Richtung Halkali, Ausstieg in Florya.
Das Kasachische Konsulat war sehr nett, gewährte uns ohne Probleme ein 30 tägiges Touristenvisum, Ausstellungsdauer eine Woche.
Erforderliche Unterlagen: Kopie des Reisepasses, Passbild, 30 US $ Ausstellungsgebühr welche bei der ISBank in der Florya Caddesi 82 zu bezahlen sind.


Usbekistan:

Sehit Halil Ibrahim Caddesi 23, Istinye, Istanbul

Öffnungszeiten: Mo., Mi., Fr. 10-12 Uhr für die Antragsstellung, nachmittags Visaabholung
Das Konsulat liegt im Stadtteil Istinye, am besten zu erreichen mit dem Bus ab Taksim sehr schön  entlang dem Bosporus nach Istinye oder via Metro ab Taksim nach 4. Levent und dort die Buslinie 40B oder 42 nach Istinye.
Das usbekische Konsulat war ebenfalls nett, kaum Wartezeiten, sagt dem Wachpersonal am Eingang, dass Ihr zwecks Visa kommt, er winkt Euch dann durch. Wir bekamen ein 30 Tage-Touristenvisum, welches wir in einem Zeitraum von zwei Monaten geltend machen können. 110 US $ Ausstellungsgebühr bar, Ausstellungsaduer eine Woche.


Tadschikistan:

Bilur Sokagi 16, Florya, Istanbul

Das Konsulat liegt im Stadtteil Florya, am besten zu erreichen siehe Wegbeschreibung Kasachstan. Das bislang abenteuerlichste Konsulat, da es offiziell noch gar nicht eröffnet ist, damit leider auch keine offiziellen Öffnungszeiten ersichtlich waren. Am wahrscheinlichsten aber täglich zwischen 10 und 12 Uhr.
Der tadschikische Konsul war sehr nett, entgegenkommend und interessiert. Innerhalb von zwei Stunden bekamen wir ein 45 tägiges Visum, 55 US $ Ausstellungsgebühr welche bei YapiKredit in der Florya Caddesi zu bezahlen sind.
Wenn Ihr in die Region Badakhshon (Pamir-Highway) radeln möchtet, benötigt Ihr ein GBAO-Permit, welches Ihr auch hier bekommen könnt.


Kirgisistan:

La Martin Caddesi No.7, Stock 3, Taksim, Istanbul

Öffnungszeiten: täglich 9-12 Uhr für die Antragsstellung, nachmittags Visaabholung
Das Konsulat liegt direkt in nordwestlicher Richtung am Taksimplatz.
Der kirgisische Konsul war nett und entgegenkommend. Innerhalb einer Stunde hatten wir ein 30tägiges Touristenvisum. Normalerweise dauert die Bearbeitungsgebühr 4 Arbeitstage, bei uns ging es schneller, da sie ab dem nächsten Tag für eine Woche geschlossen hatten. 80 US $ Ausstellungsgebühr welche bei der IsBank in der Istiklal Caddesi zu bezahlen sind.


China:
Werden wir in Taschkent oder Dushanbe organisieren.

Nepal:
siehe China

Indien:
siehe China